Markus Ehrengruber

Klinischer Psychologe

Meine Begeisterung

Guten Tag! Mein Name ist Markus Ehrengruber. Ich bin begeisterter Psychologe und interessiere mich für das Erleben, Denken und Verhalten der Menschen. Ich staune immer wieder darüber, welche Facetten das Leben haben kann. Dabei geht es keineswegs darum, dass alles immer schön und positiv ist, sondern viel eher, die Welt sowie die eigene Lebensrealität fürs Erste so hinzunehmen wie sie ist, um in einem weiteren Schritt zu schauen, wo man Spielräume entdecken kann, um etwas zum Positiven hin zu verändern.

Mein Ziel

Als klinischer Psychologe begleite ich Klientinnen und Klienten bei dieser Veränderung, mit dem Ziel Wohlbefinden und psychische Gesundheit herzustellen und zu fördern.

Mein Antrieb

Wohlbefinden und psychische Gesundheit zu fördern und  wiederherzustellen, ist an sich schon eine lohnenswerte Sache. Zudem bin ich davon überzeugt, dass wir Menschen, wenn es uns selbst gut geht und wir uns wohl fühlen, auch gut mit unseren Mitmenschen und mit der Natur um uns umgehen.

Berufliche Stationen
  • Studium der Psychologie an der Universität Wien
  • Postgraduelle Ausbildung zum klinischen Psychologen an der österreichischen Akademie für Psychologie
  • Klinisch-psychologisch tätig in einer österreichischen Justizanstalt
  • Weiterbildungen in psychologischer Stressbehandlung sowie Diagnostik
  • Großes Interesse und Begeisterung an der psychologischen Forschung und neuen methodischen Entwicklungen

Eingetragener klinischer Psychologe in der Liste des Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Markus Ehrengruber
Klinischer Psychologe
Alser Straße 30/7, 1090 Wien (A)

+43 681 10 860 800